Die B1-Junioren haben ein weiteres Testspiel absolviert,  wobei der ursprünglich geplante Gegner kurzfristig absagte. Glücklicherweise sprang der BSV Menden aus der Bezirksliga ein, was den Berghofer Jungs die Möglichkeit gab, sich weiter auf die bevorstehende lange Saison vorzubereiten und wichtige Erkenntnisse zu sammeln. Obwohl das Spiel verloren ging, zeigte die Mannschaft vielversprechende Ansätze.

Die Lehren aus der Partie

Die Partie gegen einen Bezirksligisten war eine wertvolle Gelegenheit für das Team. Die Erkenntnis, sich auch gegen höherklassige Gegner wehren und mitspielen zu können, gibt Selbstvertrauen: „Wir brauchen uns vor keinem Gegner verstecken“, so der Tenor nach dem Spiel. Das ambitionierte Ferienprogramm mit anspruchsvollen Testspielen scheint Früchte zu tragen, da Fehler klar erkannt und behoben werden können – eine Entwicklung, die gegen „Fallobst“ nicht möglich wäre.

Ein Knackpunkt war die fehlende Belohnung für eine gute erste Halbzeit, die sich im zweiten Durchgang durch schwere Beine bemerkbar machte. Auch an der Positionierung gegen den Ball muss noch gearbeitet werden. Dennoch blickt die Mannschaft optimistisch auf die kommende Saison in der So-Klasse: „Wir werden dem Verband beweisen, dass das kein Fehler war uns nachzunominieren“

Spielverlauf: Licht und Schatten

In der ersten Halbzeit dominierten die Berghofer Jungs das Spielgeschehen, konnten ihre Torchancen jedoch nicht nutzen. Ein Stellungsfehler auf der Außenbahn führte schließlich zum 0:1-Rückstand. Trotzdem zeigte die Mannschaft eine solide Reaktion und spielte gut mit, ging aber unglücklich mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich schwieriger. Die Intensität der ersten 40 Minuten war nicht mehr konstant abrufbar. Zudem zeigte sich der Unterschied zur C-Jugend, insbesondere im Dribbling vor dem Strafraum, wo gegen einen Bezirksligisten weniger Zeit bleibt. Acht Minuten vor Schluss, kurz vor einer geplanten Umstellung auf zwei Stürmer, kassierte man nach einer Ecke ein unglückliches Gegentor. Immerhin gelang den Berghofer Jungs nach einer schönen Kombination noch der Ehrentreffer.

Trotz der Niederlage wurde die Leistung insgesamt als gut bewertet. Die Mannschaft wird weiterhin mit wechselnden Aufstellungen in den Ferien an der Startelf und Positionierung für die ersten Pflichtspiele feilen. Wer die bisherigen Spiele der B-Jugend der Berghofer Jungs verfolgt hat, kann sich laut Teamleitung auf guten Fußball freuen.